Neuausrichtung des Wassermengenmanagements im Landkreis Verden
Projektleitung:
Schmidt & Holländer
Ingenieurgesellschaft mbH
Bei St. Wilhadi 5
21682 Stade

Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs mit den Arbeitsgruppen

Blog 1 projektplan

Nach der Auftaktveranstaltung des Projektes vom 17. Januar 2025 wurden fünf Arbeitsgruppen gebildet, namentlich a) Wasserversorger, b) Industrie und Gewerbe, c) Naturschutz, d) Land- und Forstwirtschaft, e) Wasser- und Bodenverbände. Für jede Arbeitsgruppe wurde ein interner Bereich zur Kommunikation auf dem Informationsportal eingerichtet. Es fanden bereits drei Treffen der Arbeitsgruppen statt.

Fokus der ersten Arbeitsgruppentreffen im Februar 2025 war das Kennenlernen, die Organisation der Gruppenteilnehmer und ein erster Eindruck zu den jeweiligen Themenkomplexen innerhalb der Arbeitsgruppen. Im Anschluss wurden nutzergruppenspezifische Datenanfragen versendet. Hierfür wurden für alle Nutzergruppen Fragebögen entwickelt und insgesamt etwa 70 Anfragen an Wasserversorger, Verbände, Firmen, Behörden sowie weitere Vertreter von Nutzergruppen auf den Weg gebracht. Es wurden u.a. Angaben zu Entnahmen von Grund- und Oberflächenwasser, Wassernutzungen und aktuellem sowie zukünftigem Wasserbedarf erfragt und Daten zu Grund- und Oberflächenwasserständen und Wasserbeschaffenheit erbeten.

Beim zweiten Treffen im Mai wurde der erste Stand der Datenerhebung vorgestellt und die Sprecher der Arbeitsgruppen gewählt. Der Rücklauf zu den Datenanfragen erfolgte aus jeder Nutzergruppe, jedoch in unterschiedlichem Umfang.

Im dritten Treffen im August wurden bereits erste Maßnahmen zum Wassermengenmanagement durch die Arbeitsgruppen vorgeschlagen. Hier kamen Themen wie Rückhalt von Wasser in der Fläche, Moorwiedervernässung, Grundwasseranreicherung, Stärkung von Wäldern, Bedarfsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit zur Sprache. Spezifische Maßnahmen an konkreten Standorten werden im weiteren Verlauf des Projektes daraus erarbeitet werden.